Termine 2018

Gedenkjahr 2018: Samstag, 24. Februar 2018. Besuch der Ausstellung „Zwischen den Kriegen, Oberösterreich 1918 – 1938“, Schlossmuseum Linz Abfahrt: Parkplatz Full Haus, 13.30 Uhr, Fahrgemeinschaften, Eintritt: € 4,50, Anmeldung: Gantner

Gedenkjahr 2018: Dienstag, 13. März 2018. Gedenkfahrt nach Dachau. Eine Veranstaltungskooperation mit Kath. Aktion OÖ, Ev. Bildungswerk OÖ und Kirchenzeitung der Diözese Linz. Abfahrt: Wels, ÖBB-Terminal, 7.40 Uhr, Bus, Kosten € 29,–, Anmeldung: Gantner

Samstag, 7. April 2018. Landschaftssäuberung. Eine Aktion der Stadtgemeinde. Treffpunkt: Städtischer Bauhof, 8.00 Uhr, Anmeldung: Gantner

Mittwoch, 25. April 2018. Generalversammlung mit Neuwahl Treffpunkt: Gasthaus Roitmeier, 19.00 Uhr. Anschließend Einladung zu gemütlichem Beisammensein mit Speis und Trank.

Samstag, 26. Mai 2018. Traditioneller Ausflug des Museumsvereins. Wir besuchen das berühmte Benediktinerstift Admont (Bibliothek!) und die Wallfahrtskirche Frauenberg – einer der schönsten Plätze Österreichs. Abfahrt: Parkplatz Full Haus, 8.00 Uhr, Bus, Kosten € 25,– (Eintritte, etc.), Anmeldung: Kleiß

Samstag, 16. Juni 2018. Besuch der Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ in Enns. Abfahrt: Parkplatz Full Haus, 13.00 Uhr, Fahrgemeinschaften, Kosten € 10,-, Anmeldung: Kleiß

Samstag, 23. Juni 2018. „Brückenfest“ an der Traun Vor 125 Jahren wurde die 1. Holzbrücke über die Traun gebaut. Treffpunkt: Mauthaus, ab 12.00 Uhr. Es wird gegrillt und es gibt Steckerlfische. Offizieller Teil: 14.00 Uhr.

Samstag, 23. Juni 2018. Gründungsfest des Museumsvereins. Vor genau 20. Jahren wurde an diesem Tag der Museumsverein begründet. Ein doppelter Anlass zu feiern!

Freitag, 20. Juli 2018. Kultur und Genuss in Grieskirchen. Wir besichtigen die Fresken von Schloss Parz und anschließend die Brauerei Grieskirchen. Abfahrt: Parkplatz Full Haus, 13.30 Uhr, Fahrgemeinschaften, Kosten € 15,–, Anmeldung: Kleiß
Gedenkjahr 2018 Sonntag, 13. Oktober 2018, Konzert in der „Alten Kirche“, Marchtrenk Ein außergewöhnliches Konzert der absoluten Spitzenklasse in Erinnerung an die Pogromnacht 1938. Ausführende: Kulturraum Ensemble. Treffpunkt: Alte Kirche, 20.00 Uhr, Eintritt € 15,–, Kinder und Jugendliche frei. Auskünfte: Markus Springer und Reinhard Gantner.

Gedenkjahr 2018 Freitag, 19. Oktober bis 28. Oktober 2018. AUSSTELLUNG „Marchtrenk zwischen den Kriegen“. Treffpunkt: Full Haus, 19.10.2018, 19.00 Uhr, Feierliche Eröffnung einer gewaltigen Ausstellung zum Thema „Marchtrenk zwischen den Kriegen“ (eigentlich 1900 bis 1938). Schwerpunkte: Das riesige k.u.k. Kriegsgefangenenlager, der demokratische Neubeginn, das Alltagsleben in Marchtrenk, Hunger und Not, der Übergang von der Demokratie zur Diktatur, der „Anschluss“ an das Deutsche Reich. Öffnungszeiten: Sa., So. und Feiertag: 10.00 bis 18.00 Uhr. Wochentags noch offen.

Gedenkjahr 2018 Sonntag, 4. November 2018. Andacht am Kriegerfriedhof. Treffpunkt: Kriegerfriedhof, 16.00 Uhr. Traditionell feierliches Totengedenken.

Samstag, 17. November 2018. Ausflugsfahrt nach Salzburg. In Zusammenarbeit mit dem OÖ Museumsverbund machen wir die Fahrt: „Ausgezeichnete Museen rund um die Stadt Salzburg“. Wir besuchen Museen in Neumarkt am Wallersee und das Marmormuseum Adnet. Treffpunkt: Autobahnparkplatz Voralpenland, Zeit: noch offen, Kosten € 59,–, Anmeldung: Gantner

Nehmen Sie bitte recht rege an unseren Veranstaltungen teil – Sie bereichern Ihr Leben!

Anmeldungen: Reinhard Gantner: 0664 4110999 reinhardtganter@aon.at Karin Kleiß: 0650 5342300 karin.kleiss@gmail.com