All posts by WolfgangReder

Ausflug zur Ausstellung „Zwischen den Kriegen, Oberösterreich 1918 – 1938“

Da, wie ausgeführt, der Museumsverein eine sehr große Ausstellung über Marchtrenk in den ersten vier Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts plant, war es für 15 Mitglieder interessant obige Ausstellung im Schlossmuseum in Linz zu besuchen. Selbstverständlich werden wir auf die Umbrüche im Staat und im Land OÖ. eingehen, doch wird Marchtrenk stets im Mittelpunkt sein. Wir freuen uns über jeden Marchtrenker der Interesse an der Geschichte seiner Stadt hat, der Unterlagen bringt und im Museumsverein mitarbeiten will.

Das am 24. Juni geplante „Brückenfest“ beim Mauthaus an der Traun, war der Anlass für uns ein längeres Gespräch mit Dkfm. Maximilian und Gattin Susanne Doppelbauer zu führen. War es doch der Industrielle und Bürgermeister Ernst Becker der durch Privatinitiative den Bau der ersten Traunbrücke 1893 ermöglichte. Continue reading Ein großes DANKESCHÖN an das Ehepaar Doppelbauer und die Firma Becker Ernst & Sohn Spinnerei KG

Ehrung für Gerhard Hubmer

Gerhard Hubmer
DI Mag. Dr. Gerhard Hubmer

Wir vom Museumsverein Marchtrenk freuen uns über die Verleihung des Ehrenzeichens in Gold der Stadtgemeinde Marchtrenk an unser Gründungs- und Vorstandsmitglied DI Mag. Dr. Gerhard Hubmer. Dieser war nicht nur beim früheren Wasserturm-Komitee federführend, sondern er leitet auch seit 1986 das Schwarze Kreuz in Marchtrenk. Sein Engagement für die Kultur (Kulturraum Alte Kirche), für die Aufarbeitung der Stadtgeschichte und für die r.k. Kirche setzten Maßstäbe und ist vorbildhaft

MAUTHAUSFEST 24. Juni 2017

Da die im Mauthaus aufgehängten Plakate schon stark verblasst sind, hat DI Erwin Prillinger 4 neue Tafeln geschaffen. Dies war der Anlass zu einer kleinen Eröffnungsfeier für die Mitglieder des Museumsvereins.

Mauthaus-Tafel
Die neue Tafel beim Mauthaus.

Gekommen sind auch die Vorstandsmitglieder des Verbandes der Donauschwaben mit ihrem Obmann, Bürgermeister Paul Mahr. Mit Speis und Trank, sowie bester Musik von Anton Hussar, wurden viele gemütliche Stunden rund um das Mauthaus verbracht.

Jahreshauptversammlung am 19.4.2017

Dr. Gerhard Hubmer, Karin Kleiss, Dr. Anita Guiliani und Obmann Reinhard Gantner (v.l.n.r.)

Da DI Erwin Prillinger aus gesundheitlichen Gründen auf seinen Rücktritt als Obmann-Stellvertreter bestand, war eine Neuwahl notwendig. Neue Obmann-Stellvertreterin ist die Archäologin Mag. Dr. Anita Giuliani. Damit ist sichergestellt, dass der Museumsverein weiterhin – auf hohem Niveau -Bestand haben wird. DI. Erwin Prillinger ist zu danken, dass er seit der Gründung als Obmann und später als Obmann-Stellvertreter sehr viel zur Aufarbeitung der Marchtrenker Geschichte beigetragen hat.

Obmann Gantner bedankte sich im Besonderen bei den Mitgliedern des Arbeitskreises, da diese wertvolle Arbeit leisten. Die Ehrengäste – die auch Mitglieder des Vereins sind – wie Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber, der Bürgermeister, Vizebürgermeister und LA. Fischer sowie die Kultur-Stadträtin Strauss zeigten sich sehr zufrieden und versprachen auch weiterhin den Verein bestens zu unterstützen.

Tag des Denkmals 2017: Marchtrenk nimmt teil, und geht einen anderen Weg

Ehrengäste und vorgestellte Frauen

Das Bundesdenkmalamt (BDA) organisiert heuer wieder den Tag des Denkmals.
Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Heimat großer Töchter: 300. Geburtstag Maria Theresias“. Sie findet am 24. Semptember statt. Es sollten Architektinnen, Literatinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Musikerinnen, Politikerinnen und Sportlerinnen aus vergangener und gegenwärtiger Zeit im Mittelpunkt stehen. Continue reading Tag des Denkmals 2017: Marchtrenk nimmt teil, und geht einen anderen Weg

Besuch des Freilichtmuseums Sumerauerhof und der Ausstellung MUSEUMS-ABC

20 Mitglieder des Museumsvereins fuhren am 15. Oktober 2016 nach St. Florian. Der ansehnliche Vierkanter beeindruckte mit einer sehr großen Sammlung von Bauernmöbeln, wie auch die gesamte Anlage. Der Kustos des Museums führte uns durch die vielen Räume (Küche, „Menscherkammer“, Presshaus, etc.) im Erdgeschoss, wie auch durch die Sammlung prächtigster Bauernmöbel im früheren Kuhstall. Die Ausstellung Museums-ABC gab interessante Einblicke in die Hauptaufgaben jeden Museums, nämlich das Sammeln, Bewahren, Forschen und Ausstellen. Continue reading Besuch des Freilichtmuseums Sumerauerhof und der Ausstellung MUSEUMS-ABC